MARINEMUSEUM

Theodor Schärer, Künstler und Direktor
Vom 14. Juni bis 13. Juli 2003 findet im Keller der Industriestrasse 9 die legendäre Ausstellung FÜR IMMER KRIEG statt, mit 35 Künstlerinnen und Künstlern aus der Schweiz und Deutschland. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Wo bleiben die Visionen der Stadtplaner?

Mit grossem Erfolg wurden dieses Jahr die Kulturorte in den Tribschen ausradiert. Nun geht es an den letzten dicken Kreativtort auf der Stadtkarte den es noch zu Tilgen gibt – Das Industriegebiet um die Wasser- und Kraftwerke. Zwar gibt es wieder Versprechen zu Neubildungen, wie zum Beispiel das bald ausrangierte Hallenbad, aber jede Wette – wenn das Ding läuft wird es umgehend verhökert. Wo bleiben die Visionen der Stadtplaner? Das müssen Andere sein, trotz Zusagen von wegen Integralität, Multifunktionalität, Kreativität und Humanismus.
Was bleibt, oder was will die Stadt Luzern?
Sie wird, oder sie ist es schon ansatzweise – ein Kaff für Party-Fundance, Disney-Townstore, Strichmeilen und Bidonville-Zentren. Das ist doch Stadtplanerisch mal was ganz neues – der Aggloring wird Stadtzentrum und die Stadtmitte wird ein riesiges soziales Pulverfass. Kein Wunder will sich da niemand eingemeinden lassen.

Theo Schärer, St. Niklausen den 15. keinAPRILscherz 2012