Harry van der Meijs

ir. dipl. Architekt TU SWB
Seit 2001 Architekturbüro/Atelier an der Industriestrasse 17
HVDM ARCHITECTS & CITYPLANNERS

Architektur, Städtebau & Stadtentwicklung

Die Komplexität des gesellschaftlichen Lebens darf nicht durch ausschliesslich rationale Analysen, Ordnungen und Interessen auseinander brechen; sie ist als räumliche und gesellschaftliche Totalität zu gestalten. Eine idealistische Vision für unsere Gesellschaft lässt uns erkennen, dass die Menschen in jedem Zeitalter und in verschiedensten Kulturen analoge Bedürfnisse und einen intuitiven Handlungsbedarf hatten und haben. Als Architekten haben wir uns der Technokratisierung, Bürokratisierung, Kapitalisierung und der Trennung von Architektur, Städtebau und Stadtentwicklung zu widersetzen. Unser Auftrag ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Architektur und eine sanfte Transformation der Städte im Sinne humanistischer Tradition.

Recht auf die Stadt

Die Stadt gehört uns allen! Sie ist nicht Eigentum politischer Vertreter von Einzelinteressen. Der Wolf im Schafspelz versucht uns glaubhaft zu machen, das Gemeinschaftswohl zu vertreten: ausgerechnet durch die Verdrängung jener Bevölkerungsgruppen, die eine lebendige, durchmischte, soziale und spannende Stadt erst kennzeichnen und möglich machen: Arbeiter, Gewerbetreibende, Kunst- und Kulturschaffende, Familien, Rentner, Studierende … Heute trifft es die einen, morgen die anderen.

www.hvdm.ch
www.neustartschweiz.ch
www.wohnwerk-luzern.ch